Muster

Muster 1: Barvermächtnis

„Mein Neffe XY soll aus meinem Nachlass CHF 5’000.- als Vermächtnis erhalten“.

Muster 2: Sachvermächtnis

„Mein Patenkind XY soll als Vermächtnis meinen sämtlichen Schmuck erhalten“.

Muster 3: Quotenvermächtnis

„Mein langjähriger Freund XY soll als Vermächtnisnehmer mit 1/16 an meinem Nachlass teilhaben“.

Muster 4: Liberationsvermächtnis

„Ich habe Heinrich Muster für den Kauf eines Autos am XX.XX.XXXX ein Darlehen von CHF 20‘000.00 gegeben. Hiermit erlasse ich Heinrich Muster die Rückzahlung dieser Darlehensschuld“.

Muster 5: Versicherungsvermächtnis

„Meine Nichte A erhält als Vermächtnis die Hälfte der Versicherungsleistung aus der Police Nr. XY der Versicherung Z“.

Muster 6: Untervermächtnis (kombiniert mit einem Wahlvermächtnis)

„Meine Schwester A erhält sämtliche von mir an sie ausgeliehene Gemälde (X, Y, Z) als Vermächtnis. Eines der Gemälde soll Sie meinem Bruder B als Untervermächtnis weitergeben, wobei der Bruder dieses Gemälde aussuchen darf“.

Muster 7: Verschaffungsvermächtnis

„Meine Patenkind XY erhält als Vermächtnis eine Reise ins Disneyland Paris inkl. einer Übernachtung im Hotel Z“.

Muster 8: Vorausvermächtnis

„Meine Kinder X, Y und Z erhalten als Vorausvermächtnis die von ihnen im Jahre 2005 aus meiner Uhren-Sammlung ausgeliehenen Uhren der Marken A“.

Muster 9: Ersatzvermächtnis

„Meine Freundin XY erhält als Vermächtnis meine Goldkette der Marke … Sollte sie vor mir versterben, erhält deren Tochter Z die Goldkette“.

Muster 10: Vor- und Nachvermächtnis

„Meine langjährige Lebenspartnerin A soll als Vorvermächtnis sämtliche Aktien der Z AG erhalten. Bei ihrem Versterben sollen die Aktien meinem Neffe B als Nachvermächtnis zufallen“.

Muster 11: Vor- und Nachvermächtnis auf den Überrest

„Meine langjährige Lebenspartnerin A soll mein ganzes bewegliches Vermögen als Vorvermächtnis erhalten. Sie darf dieses Vermögen im Sinne eines Vorvermächtnisses auf den Überrest brauchen und verbrauchen. Bei ihrem Versterben soll das Restvermögen meinem Neffen Z als Nachvermächtnis zufallen“.

Muster 12: Wahlvermächtnis

„Mein Patenkind XY soll eine meiner fünf Armbanduhren der Marke Rolex als Vermächtnis aussuchen dürfen“.

Drucken / Weiterempfehlen: